Mittwoch, 25. Juli 2012

Rezension Goldie Kleinfisch


Goldie Kleinfisch von Marija Weiß

Broschiert: 50 Seiten
Verlag: Kater, Iris Verlag (10. August 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3940063630 

Über die Autorin
Marija Weiß wurde 1947 in Zagreb (Kroatien) geboren. Seit 1970 lebt sie in Deutschland und ist promovierte Biochemikerin.
Seit Ihrem Ruhestand befasst sie sich vor allem mit ihren Hobbies, der Malerei und Schriftstellerei.
Die Mutter von inzwischen zwei erwachsenen Kindern hat sich mit dem vorliegenden Buch einen Traum erfüllt: Eine von ihr selbst verfasste und illustrierte Geschichte für Kinder mit Bezug zur Heimat der Autorin – der Adria.



Inhalt
Entdecke die Abenteuer von Goldie Kleinfisch und ihren Freunden!Beim Spielen erleben die drei gefährliche Abenteuer und lernen Vieles über ihre Umwelt, das auch für Menschenkinder wichtig ist.Tauche ein in die blaue Lagune!

Meine Meinung
Goldie, Qui die kleine Qualle und Hop das Seepferdchen, erleben spannende Abenteuer in der Lagune. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass das Buch in Schreibschrift geschrieben ist. Meine Tochter lernt in der Schule leider keine mehr und bekommt so wenigstens einen kleinen Eindruck davon. Auch das Lesen an sich ist sehr einfach, denn der Schreibstil ist sehr flüssig. Das Buch ist für Leseanfänger nur dann geeignet, wenn sie in der Schule noch die Schreibschrift lernen. Ich glaube, sonst ist es schon schwierig. Meine Tochter geht jetzt in die 2 Klasse und sie hatte große Schwierigkeiten, einzelne Buchstaben zu erkennen, da sie die Grundschrift lernt.
Die Abenteuer, die die 3 Freunde erleben, erinnerten mich an meine Tochter. Auch mit diesem „siehst-du-ich-hab-es-dir-gesagt-Effekt“. Selbst meine Tochter meinte ab und an, wenn sie gehört hätten, wären sie nicht in die Schwierigkeiten geraten. Obwohl sie sich nie daran hält.
Die Geschichte an sich ist in mehre Kapitel unterteilt, so dass man es auch prima als Gute Nacht Geschichten lesen kann.
Was ich auch toll finde, ist dass die Kinder am Ende der Geschichte, ihrer Fantasie freien Lauf lassen können, denn am Ende des Buches sind Goldie und die Freunde, aber auch Frau Mehrfuss als Ausmalbilder vorhanden.
Ein wirklich gelungenes Kinderbuch mit tollen Lerneffekten. Denn auch das Schlusswort regt Kinder zum denken an.
Ich gebe für das Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare: