Dienstag, 7. August 2012

Rezension Kyria und Reb

Vielen Dank an Egmont INK für für die Bereitstellung dieses Buches.

Kyria und Reb von Andrea Schacht

Gebundene Ausgabe: 381 Seiten
Verlag: Ink; Auflage: 1 (9. Februar 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3863960165
ISBN-13: 978-3863960162


Über den Autor
Andrea Schacht hat lange Jahre als Wirtschaftsingenieurin gearbeitet, bis sie sich entschloss, ihre wahre Leidenschaft, das Schreiben, zu ihrem Beruf zu machen. Vor allem mit ihren historischen Romanen um die Kölner Begine Almut Bossart erlangte sie große Bekanntheit. Ihre Bücher stehen regelmäßig auf den Bestsellerlisten

Inhalt
Das Vereinigte Europa im Jahr 2125 ist eine Welt der kompletten Überwachung. Das geschieht nur zum Besten der Bürger, sagt Kyrias Mutter, eine hochrangige Politikerin des perfekt gesteuerten Systems New Europe . Doch die 17-jährige Kyria möchte endlich erfahren, wie es ist, sich frei zu fühlen. Als sie in Reb, einem jungen Rebell aus dem Untergrund, einen Verbündeten findet, fliehen die beiden auf abenteuerliche Weise aus New Europe und gelangen in ein fernes Reservat. Dort haben sich die Menschen ein bäuerliches Leben wie in längst vergangenen Zeiten bewahrt. Doch schon bald sind die Verfolger Kyria und Reb auf der Spur. Und das ist nicht die einzige Gefahr, denn alle, die sich der Macht von New Europe entziehen, werden von künstlich ausgelösten Seuchen bedroht. Auch Kyria gerät in den Verdacht, die friedliebenden Menschen des Reservats mit einer Masernepidemie zu vernichten. Zum Glück hat Kyria Freunde an ihrer Seite und einen jungen Rebellen, der ihr Herz berührt ...
Meine Meinung
Auf das Buch war ich schon sehr gespannt, zumal man schon viel darüber gelesen hat.
Die Geschichte an sich fand ich super, schon allein weil sie mal in der Zukunft gespielt hat. Wenn man sich überlegt, dass das bei uns auch passieren könnte, oh je, daran möchte man eigentlich gar nicht denken. Es geht um das 21 Jahrhundert und die Welt ist in 2 Schichten geteilt. Einmal die die sich alles leisten können, auch den Arzt. Und dann die die ausgestoßen wurden. Aber selbst diese Leute leben.
Kyria, ein Mädchen was sehr behütet aufwächst, kommt aus der besseren Schicht. Sie geht normal zur Schule und auch Arztbesuche, von denen sie leider viel zu viele hat, sind für sie ganz normal. Sie lebt im Jahr 2125 in New Europe, was von den Einwohnern auch liebevoll NuYu genannt wird.
Weil sie so behütet aufwächst, ist sie in manchen Sachen doch ziemlich naiv. Was einen aber nicht wirklich wundert. Reb, ein uncharmanter Lümmel und ein kleiner Draufgänger, ist da genau das Gegenteil. Den lernt Kyria im Heilhaus kennen und hilft ihm, damit auch er behandelt wird. Dadurch denkt Reb, er ist Kyria etwas schuldig und hilft ihr zu fliehen, als sie erfährt, dass sie nur noch 3 oder 4 Wochen zu leben hat. Was mir hier aber etwas zu schnell ging, war das Kyria mit Reb flüchtet. Dafür dass sie ihn eigentlich überhaupt nicht kennt. Das passt nicht wirklich zu ihrem behüteten Leben.
Auf der Flucht lernt Kyria die andere Seite kennen und merkt plötzlich, dass auch diese Menschen leben. Zwar anders als sie es gewohnt ist, aber sie sind trotzdem glücklich.
Die beiden Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Schon alleine die sture Art von beiden fand ich genial.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und dadurch auch super zu lesen. Es hat einfach nur Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen. Sie hat es geschafft, dass man die Dinge fast hautnah miterleben konnte. Man musste einfach mitfiebern, ob und vor allem wie ihnen die Flucht gelingt. Auf der Flucht kommen viele Sachen ans Licht. Und genau das ist es, was die Geschichte auch bis zum Schluss spannend macht.
Mein Fazit
Ein sehr gelungener erster Teil. Das Buch fasziniert von der ersten Seite an. Ich werde mir, sobald der 2 Teil kommt, diesen auch kaufen. Denn ich muss wissen, wie es mit den beiden weiter geht, da das Buch mit einen richtig gemeinen Cliffhanger endet.
Ich gebe dem Buch volle 5 von 5 Punkten.

1 Kommentar:

Lydia hat gesagt…

Ich fand es auch überrschenderweise total super! :)) Schöne Rezension. ;D

LG, Lydia