Mittwoch, 3. Oktober 2012

Rezension Erst ich ein Stück dann du

Erst ich ein Stück, dann du - 3 Ponygeschichten von Patricia Schröder


Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: cbj (17. April 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570153436

  Patricia Schröder, 1960 geboren, wuchs in Düsseldorf auf. Sie studierte Textildesign und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf. Als ihre Kinder zur Welt kamen, zog sie sich in den Norden auf eine kleine Warft zurück. Anfangs vermisste sie den Trubel der Stadt, und so fing sie an, sich Geschichten auszudenken. Mittlerweile gehört sie zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen in Deutschland und hat schon zahlreiche Romane veröffentlicht und engagiert sich für die Leseförderung.

Für Veranstaltungen mit dem neuen Vorlesekonzept "Erst ich ein Stück, dann du" hat sich die renommierte Autorin Patricia Schröder etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie tritt mit Handpuppen auf, die jeweils den Part des weniger geübten Lesers übernehmen. Auf diese Weise werden Leseanfänger ermutigt, interaktiv in die Lesung einzusteigen. 
 Der Themenband erweitert das bewährte »Erst-ich- ein-Stück«-Prinzip mit kurzen Geschichten zu einem beliebten Thema

Drei wunderbare Ponygeschichten in einem Band!
 

Meine Tochter fängt gerade erst richtig an mit dem Lesen lernen. Deswegen war das Buch auch für mich sehr interessant. Und was soll ich sagen, das Buch ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich finde die Idee richtig super. Eine Seite ist normal geschrieben, eben für schon etwas bessere Leser, wie die Mama zum Beispiel und dann sind einige Abschnitte dabei, die größer und mit leichteren Wörtern und dadurch leichter zu lesen sind.
Meine Tochter hat das Buch beim zweiten mal alleine verschlungen, nicht nur die Abschnitte die größer sind sondern auch die anderen.
Die 3 Geschichten sind ideal für Leseanfänger und für Ponyliebhaber gemacht.
Meine Tochter mochte alle 3 Geschichten sehr gerne und ich denke das lag zum einen an dem wunderbar einfachen Schreibstil, aber auch an den sehr gut heraus gearbeitet Charakteren. Ich glaube, sie wäre am liebsten selbst eins von den Mädchen aus den Geschichten.
Was auch super ist, ist das kleine Rätsel in der Mitte, wo man 5 Wörter aus der Reitersprache suchen muss. Und auch die kleinen Tipps für Pferdeflüsterer fand meine Tochter gut und hat sie gleich bei den Pferden, die öfter direkt vor unserer Tür stehen, ausprobiert.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, dessen Kinder gerade das Lesen erlernen. Meine Tochter war von den Geschichten selber fasziniert und auch von dem gemeinsamen Lesen mit mir.


Keine Kommentare: