Samstag, 19. Januar 2013

Rezension Löwengasse


Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: rororo; Auflage: 2 (1. September 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 349925901X
 Petra Schier, Jahrgang 1978, lebt mit ihrem Mann und einem Schäferhund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur und arbeitet mittlerweile als freie Lektorin und Autorin. Schon in ihren ersten beiden Romanen «Tod im Beginenhaus» und «Mord im Dirnenhaus» löste die Apothekerin Adelina mit Scharfsinn und Dickköpfigkeit Kriminalfälle im mittelalterlichen Köln. Mehr Informationen zur Autorin unter www.petralit.de.

 Nur das Schicksal kennt ihren Weg. Pauline Schmitz ist Waise. Nach dem Tod ihres Onkels auf sich gestellt, findet die junge Frau eine Anstellung als Gouvernante in Bonn. Der Hausherr hat Hintergedanken: Als sich Pauline gegen seine Nachstellungen zur Wehr setzt, steht sie plötzlich auf der Straße – mit nicht mehr, als in einen Koffer passt. Mittellos und ohne Beziehungen droht Pauline das Schlimmste. Dann kommt ihr das Glück zu Hilfe: Der Kölner Textilfabrikant Reuther nimmt sie in seine Dienste. Und er verliebt sich in sie. Doch Julius Reuther braucht eine Frau mit Geld, will er sein Unternehmen retten. Und Pauline muss sich entscheiden: Folgt sie ihrem Herzen und lebt ein Leben als Mätresse im Verborgenen? Oder geht sie ihren eigenen Weg?

Ich war etwas aufgeregt, als ich das Buch begonnen habe, denn es war mein erstes historisches Buch.
Aber die Angst ist sehr schnell verflogen. Ich war sofort mitten drin in der Geschichte.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und einwandfrei zu lesen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
In den ersten Kapiteln erfährt man eigentlich alles, was man über Pauline Schmitz wissen muss. Sie ist eine wunderbare junge Frau die sich durchzubeißen weiß. Mit ihrer Art und Weise, war sie mir gleich sympathisch. Man merkt, dass sie es nach dem Tod von ihrem Onkel nicht gerade leicht hatte und leider gibt es ja Menschen die so etwas ausnutzen. Am Anfang war sie noch sehr zurückhaltend, doch im Laufe der Geschichte hat sie sich sehr stark entwickelt. Sie wurde immer stärker. Was mir richtig gut gefallen hat. Julius Reuther, ist genau das Gegenteil von Pauline, nämlich störrisch, schlecht gelaunt und lässt niemanden an sich ran. Aber auch seine Art und Weise hat mir langsam aber sicher gefallen. Am Anfang war er für mich einfach nur ein reicher Snob, die Meinung hat sich aber doch schnell wieder geändert. Beide treffen zufällig auf einander.
Ich fand es einfach interessant zu lesen, wie es früher gewesen sein musste, manchmal musste ich zwar auch den Kopf schütteln und bin froh, dass es heute nicht mehr so ist, aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass es früher wirklich so war. Die Autorin hat da sehr gut recherchiert. Es hat einfach nur Spaß gemacht, in die Geschichte abzutauchen und dem Weg zwischen Julius und Pauline zu folgen. Auch andere Charaktere waren mir sehr sympathisch und andere wiederum fand ich einfach nur widerlich. Aber auch diese haben die Geschichte nur spannender gemacht. Der Spannungsbogen war für diese Geschichte genau richtig.

 
Für mich war es der erste historische Liebesroman, aber nach dem Buch lese ich gerne mehr davon. Man sollte sich einfach nur trauen, das Buch ist es wert. Mich hat es einfach nur überzeugt. Ein sehr gelungenen Buch. Bitte mehr davon.


Keine Kommentare: