Sonntag, 13. Januar 2013

Rezension Meeresrauschen

Meeresrauschen von Patricia Schröder


 Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Coppenrath, Münster; Auflage: 1., Aufl. (1. August 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3649603209
 Patricia Schröder, geb. 1960, wuchs in Düsseldorf auf. Sie studierte Textildesign und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf. Als ihre Kinder zur Welt kamen, zog sie sich in den Norden auf eine kleine Warft zurück. Anfangs vermisste sie den Trubel der Stadt, und so fing sie an, sich Geschichten auszudenken. Mittlerweile gehört sie zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen in Deutschland und hat schon zahlreiche Romane veröffentlicht und engagiert sich für die Leseförderung. Für Veranstaltungen mit dem neuen Vorlesekonzept 'Erst ich ein Stück, dann du' beispielsweise hat sich die renommierte Autorin etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie tritt mit Handpuppen auf, die jeweils den Part des weniger geübten Lesers übernehmen. Auf diese Weise werden Leseanfänger ermutigt, interaktiv in die Lesung einzusteigen. 

 Spoilergefahr, bitte Text makieren ;)
Gordy war das größte Geschenk und zugleich der schlimmste überhaupt vorstellbare Schmerz. Und plötzlich war mir klar, dass ich zuerst ihn loslassen musste
Als Gordian von seiner Reise in den Atlantik zurückkehrt, bleiben Elodie und ihm kaum Zeit, ihre Liebe zu genießen. Kyan sinnt auf Rache: für Elliots Tod und für seine Schmach, die er im Kampf mit Gordian erlitten hat. Cyril offenbart Elodie einen Teil seines Geheimnisses und kämpft um ihre Zuneigung, und ein Wiedersehen mit Javen Spinx offenbart neue Überraschungen. Die Unruhe in Rubys Clique und die schwelende Feindschaft unter den Meeresbewohnern lässt die Stimmung endgültig umschlagen, und inmitten der katastrophalen Ereignisse ist plötzlich Gordian verschwunden. Doch als Elodie sich blindlings ins Meer stürzt, um ihn zu retten, muss sie sich unversehens dem wahren Ausmaß ihrer Bestimmung stellen. Hals über Kopf und ohne auf ihr Herz zu hören, flieht Elodie von der Insel und vor sich selbst, um Guernsey, um Gordian zu vergessen. Doch längst steht mehr auf dem Spiel als ihre Liebe zu Gordy, und Elodie muss erkennen, dass sie ihrer Bestimmung nicht entgehen kann. Aber welchen Preis ist sie bereit, dafür zu zahlen?
Der zweite Teil der betörenden Meeressaga um das Schicksal eines Menschenmädchens und eines Nix , die nicht zusammenpassen und dennoch unwiderruflich zusammengehören.

Ich mochte Meeresflüstern sehr. Gerade die ruhige Art hat mich sehr überzeugt Ich habe mich schon sehr auf den 2 Teil gefreut. Endlich wieder mit Elodie und Gordy abtauchen.
Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Die Autorin hat es wieder geschafft, mich in den Bann zu ziehen. Sie hat so bildhaft und harmonisch geschrieben, dass es einfach nur Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen.
Ich finde, dass es sofort an Band 1 abschließt. Es empfiehlt sich sehr, dass man den ersten Teil gelesen hat, ehe man mit Band 2 anfängt. So versteht man einiges doch viel besser.
In dem Teil dreht sich auch wieder sehr viel, aber nicht ausschließlich, um die Liebe zu Elodie und Gordy. Was man aber hätte erwarten können, wenn man Band 1 gelesen hat.
Elodie ist in diesem Teil sehr gewachsen. Am Anfang noch das kleine Mädchen, dessen Herz durch den Tod vom Vater gebrochen ist, jetzt eine junge Frau die ihren Weg geht, auch wenn´s mal etwas brenzliger wird. Obwohl sie manchmal doch sehr leichtsinnig ist und ihr Schicksal des öfteren herausfordert. Sie war mir im ersten Teil schon sehr sympathisch und ist mir auch in Teil sehr wieder sehr ans Herz gewachsen. Auch Gordy hat sich verändert, aber auch hier finde ich zum positiven. Was mir in dem Teil etwas gefehlt hat war Cyril, der mir von Band 1 mit seiner Art und Weise sehr in Erinnerung geblieben ist. Man lernt dieses Mal aber endlich Sina kennen, Elodies Freundin die in Band eins nur in dem Kopf von Elodie zu lesen war oder eben beim chatten.
Auch das SMS schreiben, chatten und E-Mail schreiben war in dem Band vorhanden. Was es auch hier wieder aufgelockert hat und man mal kurz Zeit hatte, durch zu schnaufen.

 
Wer Teil 1 geliebt hat wird Teil 2 noch mehr lieben. Für mich war es wieder ein perfekter Teil und meiner Meinung nach mit Steigerung zu Teil 2. Denn es dreht sich nicht alles ausschließlich um Elodie und Gordy.

 
 

Keine Kommentare: