Montag, 10. September 2012

Rezension Töchter des Mondes

Töchter des Mondes von  Jessica Spotswood


 Gebundene Ausgabe: 363 Seiten
Verlag: Ink; Auflage: 1 (9. August 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3863960246
Jessica Spotswoods Leidenschaft fürs Schreiben und für Bücher begann schon in frühester Kindheit. Bis heute liebt sie romantische Geschichten und lässt sich von ihnen und ihren Figuren verzaubern. Nach ihrem Studium versuchte sie sich zuerst am Theater, merkte aber schnell, dass ihre wahre Berufung das Schreiben ist. Zusammen mit ihrem Mann und ihrer Katze Monkey lebt die Autorin in Washington D.C..Stefanie Lemke, 1977 geboren, studierte Deutsche und Englische/Amerikanische Literaturwissenschaften in Hannover und Bristol. Nach mehreren Jahren im Lizenzgeschäft in München und New York hat sich die gelernte Buchhändlerin 2010 als Literaturübersetzerin und freie Lektorin in Berlin selbstständig gemacht. 
 Cate und ihre Schwestern Maura und Tess sind Hexen. Niemand darf davon erfahren, denn Hexen drohen Verbannung und Tod. Die Gefahr, aufzufliegen, lastet schwer auf Cate. Vor allem seit Finn aufgetaucht ist, dieser Junge mit den Zimtsommersprossen und dem kupferroten zerzausten Haar. Verzweifelt sucht Cate nach einem Ausweg und stößt im Tagebuch ihrer toten Mutter auf eine rätselhafte Prophezeiung, die besagt, dass drei Schwestern mit magischen Kräften die Hexen zurück an die Macht führen werden. Handelt es sich dabei um Cate, Maura und Tess? Und kann es überhaupt eine gemeinsame Zukunft für Cate und Finn geben?
 
Töchter des Mondes - es wurde so viel über dieses Buch gesprochen, dass ich es einfach lesen musste. Und was soll ich sagen, ich fand es super.
Das Cover ist wunderschön und schon allein deswegen musste ich es haben.
Ich liebe die Bücher von Plötzlich Fee und Töchter des Mondes kann man dem gleichstellen.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar, er ist sehr angenehm zu lesen. Auch die Charaktere sind alle super ausgearbeitet. Sei es Cate, um die es ja hauptsächlich in diesem Teil geht, oder eine Schwester von ihr. Cate hat es nicht einfach. Sie hat ihrer Mutter am Sterbebett versprochen ihre Schwestern zu beschützen und genau das versucht sie zu machen, auch wenn es bei Maura, die 2. älteste Schwester, nicht immer positiv rüber kommt. Sie versucht immer, stark zu sein und ihre eigenen Wünsche stellt sie auch gerne nach hinten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für Cate nicht immer einfach ist. Sie soll nach außen wie ein normales Mädchen wirken, und soll verheimlichen, dass sie und ihren Schwestern eigentlich Hexen sind. Und das zu der Zeit, wo man eine Hexe gerne auf dem Scheiterhaufen sieht. Sie selbst hext sehr wenig, einfach aus Angst, man könnte sie entdecken. Denn die Brüderschaft ist überall und will verhindern, dass die Hexen wieder an die Macht kommen. Maura und Tess - Tess ist die jüngste der 3 Schwestern - sind da genau das Gegenteil. Sie hexen zu gerne und das auch mal draußen, wo es die Bediensteten sehen könnten oder auch andere. Was es Cate wiederum schwer macht, ihnen das zu erklären, dass es einfach zu gefährlich ist.
Man lernt während der Geschichte auch andere Charaktere kennen. Allesamt sind wunderbar ausarbeitet und passen perfekt mit in die Geschichte. Was ich auch sehr spannend fand, ist zu erfahren wie es früher gewesen sein könnte. Welchen Stand Frauen und welchen Männer dagegen hatten. Auch, dass Mädchen sich früh entscheiden mussten ob sie heiraten oder doch lieber der Schwesternschaft beitreten. Ich kann es mir gut vorstellen, dass es wirklich so extrem war, wie die Autorin es darstellt.
Auch anderes war perfekt aufeinander abgestimmt, sei es die prachtvollen Kleider oder die hochgesteckten Frisuren. Man merkt beim Lesen, dass die Autorin das super recherchiert hat.

 Mein Fazit, wer Plötzlich Fee mag, wird diese Reihe auch lieben. Eine wunderschöne Geschichte über 3 Hexenschwestern. Ein Must Read für alle Fans aus dem Genre.
Da ich denke, dass das 2. Buch besser wird, denn zum Ende hin war es richtig spannend, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte, gebe ich diesem Teil 4 von 5 Punkten.


 

1 Kommentar:

buecherprinzessin83 hat gesagt…

Huhu Netty, habe Dir einen Award verliehen :) - ich finde deinen Blog wirklich toll :)

http://buecherprinzessin83.blogspot.de/2012/09/mein-erster-award.html

Lg