Samstag, 16. März 2013

Rezension Shades of Grey Band 2



Taschenbuch: 608 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (3. September 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442478960
 Die britische Autorin E L James ist Mutter von zwei Kindern und war – bis vor kurzem – Angestellte eines TV-Senders in London. Ihre "Shades of Grey"-Trilogie erschien zunächst in einem kleinen australischen Verlag und wurde durch reine Mundpropaganda zu einem der sensationellsten internationalen Bucherfolge der letzten Zeit. Die Übersetzungsrechte wurden in zahlreiche Länder verkauft, die Filmrechte an der Trilogie haben sich Universal Pictures und Focus Features gemeinsam gesichert. E L James lebt in London. 

 Spoilergefahr!! Bitte Text makieren.
Verunsichert durch die gefährlichen Leidenschaften und dunklen Geheimnisse ihres Liebhabers Christian Grey, bricht Ana Steele ihre Beziehung zu dem attraktiven jungen Mann ab und versucht wieder ein ruhiges Leben zu führen. Aber Anas Verlangen nach Christian ist ungebrochen, so sehr sie dies auch zu verleugnen sucht. Als Christian vorschlägt, sich wenigstens noch ein einziges Mal mit ihr zu treffen, willigt Ana daher sofort ein – und beginnt erneut eine Affäre mit ihm. Eine höchst gefährliche Affäre, in der sie immer wieder Grenzen überschreitet, in der sie aber auch mehr über die Vergangenheit von Christian erfährt - eine Vergangenheit, die ihn zu einem ebenso verletzlichen wie faszinierenden Mann gemacht haben, der seitdem mit seinen inneren Dämonen kämpft. Gleichzeitig sieht sich Ana der Eifersucht der Frauen gegenüber, die vor ihr Christians Liebhaberinnen waren. Und sie muss die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen. Eine Entscheidung, bei der ihr niemand helfen kann ...

 Spoilergefahr!!!
Ich war nach Teil 1 sehr gespannt wie es weiter geht und ich muss sagen, es war besser wie ich gedacht habe.
Die richtig harten Szenen waren um ein vielfaches weniger. Dafür stand die Geschichte an sich mehr im Vordergrund, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Klar dreht sich sehr vieles immer noch um dem Beischlaf, aber das gehört da einfach mit dazu.
Der Schreibstil ist auch hier wieder einwandfrei zu lesen. Es fällt einem auch hier wieder sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe es eigentlich fast bei jeder Gelegenheit weiter gelesen.
Ana, die Hauptprotagonistin, hat sich sehr weiterentwickelt. Nicht mehr so schüchtern wie es in Band 1 der Fall war. Sie spricht ihre Ängste und auch ihre Wünsche mehr aus, als in Band 1. Jedoch ist sie trotz alle dem Christian total verfallen und stößt so auch wieder an ihre Grenzen bzw. geht sogar wieder über sie hinaus. In diesem Teil erfährt man sehr viel über Christians Vergangenheit. Aber selbst das, so finde ich, lässt an seiner Sympathie nicht zweifeln. Obwohl ich bei manchen Sachen schon dachte Ohoh. Was mir sehr gut gefallen hat, ist dass Christian in diesem Teil sehr auf Ana eingeht, manche würden dazu vielleicht sagen er wird ein Weichei oder Waschlappen, aber ich persönlich fand das toll. So sollte das in einer „Beziehung“ nämlich immer sein, dass der eine auf den anderen eingeht und nicht immer versucht, sein eigenes Ding durchzuziehen.
Dieses Mal war auch etwas mehr Spannung, wobei mir öfters mal fast das Herz stehen geblieben wäre. Alles war wieder so gut ausgearbeitet und passte super zusammen.
Ich muss gestehen, ich bin von dieser Reihe bisher mehr als begeistert und wenn Teil 3 es auch schafft, wird es vielleicht sogar einer meiner Lieblingsreihen. Zumal mich das Buch auch nach dem lesen sehr beschäftigt, was so noch bei keinem Buch der Fall war. Man denkt, meiner Meinung nach, auch sehr viel über sich selbst nach, wie man sich in diesem Fall verhalten würde.
In manchen Szenen geht es sehr romantisch, oder wie andere sagen würden, sehr kitschig zu, aber genau das fand ich total klasse. In jedem von uns steckt doch auch eine kleine Romantikerin.
Leider ist die innere Göttin auch wieder am Start, Ich hatte ja gehofft, dass sie sich etwas mehr im Hintergrund hält, aber sie meldet sich gleich auf den ersten Seiten zurück. Aber wenn man das Buch durch hat, stört es einen nicht mehr ganz so, man will nur noch wissen, wie es weiter geht.

 Ich fand den Teil noch heißer, aufregender und spannender als Teil 1. Auch das Ende lässt noch sehr viel Fragen offen, so dass ich mich jetzt schon auf Band 3 freue. Christian überzeugt mit seiner Gelassenheit und zeigt, dass er auch eine romantische Ader hat und Ana mit ihrer dazugelernten Selbstbewusstheit. Für mich war es ein sehr gelungener 2 Teil. 


Keine Kommentare: