Montag, 1. April 2013

Rezension Shades of Grey Band 3

Shades of Grey - Befreite Lust von E L James



Taschenbuch: 608 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (30. Juni 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442478952
 Die britische Autorin E L James ist Mutter von zwei Kindern und war – bis vor kurzem – Angestellte eines TV-Senders in London. Ihre "Shades of Grey"-Trilogie erschien zunächst in einem kleinen australischen Verlag und wurde durch reine Mundpropaganda zu einem der sensationellsten internationalen Bucherfolge der letzten Zeit. Die Übersetzungsrechte wurden in zahlreiche Länder verkauft, die Filmrechte an der Trilogie haben sich Universal Pictures und Focus Features gemeinsam gesichert. E L James lebt in London. 

 Spoilergefahr, bitte Text makieren.
Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …
Der Umschlag ist durch ein neuartiges Produktionsverfahren so veredelt, dass sich der Umschlag sehr weich und samtig anfühlt.

Was für ein tolles Ende. Ich muss sagen mir hat die gesamte Reihe wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil hat wie in den ersten beiden Bänden wieder überzeugt.
Die Geschichte an sich schließt dieses Mal nicht ganz an Band 2 an. Das, muss ich ehrlich sagen, hat mir bei Band 2 besser gefallen. Dieses Mal gab es schon ein paar Zeitsprünge, und da man es von den ersten beiden Bänden nicht kannte, war das, für mich jedenfalls, sehr überraschend und da musste man sich erst einmal einfinden. Es gab jedoch ein paar Rückblicke zu den wichtigsten Ereignissen die sich in der Zwischenzeit ergeben haben.
Ana, ist in meinen Augen sehr taff geworden. Zum Anfang ja noch das kleine naive und schüchterne Mädchen, gibt sie jetzt Christian auch ziemlich viel Stoff zum nachdenken und lässt sich nicht mehr alles gefallen. Ich fand sie in Teil 3 am besten. Ich fand es sehr toll anzusehen, bzw. zu lesen wie sich eine Charaktere so entwickeln kann.
Aber auch Christian, der ja am Anfang ein, manche würden vielleicht sagen, richtiger Kerl war, entwickelt sich immer mehr zu Schwiegermutter´s Liebling. Mir hat diese Entwicklung von ihm auch sehr gut gefallen.
Auch die Geschichte an sich war wieder super ausarbeitet. Es war wieder alles dabei, Liebe, Sex, Hass und Intrigen. Eine, für mich jedenfalls, perfekte Mischung. Was mir hier aber gut gefallen hat war, dass es sich nicht nur alles um Sex dreht, sondern die Geschichte auch wieder mehr im Vordergrund war, wie es ja auch in Band 2 schon der Fall war.
Manch einer, der von Band 1 begeistert war, wird wohl von den anderen beiden enttäuscht sein, da es sich eben nicht alles nur um die eine Sache dreht. Eher geht es darum was es heißt auf einmal mehr Geld zu haben, was Ana immer wieder schwer gefallen ist, dieses zu akzeptieren. Das machte sie, mir persönlich, noch sympathischer als sie es schon war.
Der Spannungsbogen war hier auch wieder perfekt. Man konnte ab und an verschnaufen und an anderen Stellen konnte man einfach nicht aufhören zu lesen. Mich hat die komplette Reihe total fasziniert und ich muss gestehen, ich bin schon etwas traurig, dass es nun zu Ende ist.
Am Ende des Buches gab es noch einen „Shades of Christian „ Teil. Den fand ich auch sehr gelungen, weil man da einen kleinen Einblick von Christian bekommt, und ich muss gestehen, das sich mein Bild was ich am Anfang von ihm hatte doch etwas verändert hat. Davon hätte ich gerne noch mehr gelesen ;)

Ein krönender Abschluss. Am Anfang der Reihe dreht sich alles nur um die eine Sache und bei Band 3 standen mehr die Handlungen im Vordergrund. Durch die Rückblicke am Anfang muss ich gestehen, hat mir Band 2 am besten gefallen. Der war von Anfang bis zum Ende perfekt ausarbeitet.
 
 

Keine Kommentare: