Sonntag, 30. Juni 2013

Rezension Liberty 9



Rainer M. Schröder, 1951 in Rostock geboren, ist einer der profiliertesten deutschsprachigen Jugendbuchautoren. Mit seinen bis ins kleinste Detail exakt recherchierten und spannend erzählten historischen Jugendromanen begeistert er seit mehr als zehn Jahren seine Leserschaft. Nachdem er viele Jahre ein wahres Nomadenleben mit zahlreichen Abenteuerreisen in alle Erdteile führte, lebt er heute mit seiner Frau in den USA.  

 Spoielergefahr (bitte Text makieren)
Das Finale von Rainer M. Schröders großem Zukunftsthriller!

Kendira und Dante ist das Unglaubliche gelungen: die Flucht aus der perfekt abgesperrten Sicherheitszone von Liberty Valley! Nachdem sie verstanden haben, wie zerstörerisch das System ist, von dem sie und die anderen Electoren aufgezogen wurden, wollen sie ihre Freunde jedoch keineswegs in Liberty 9 zurücklassen. Sie verbünden sich mit den wilden Nightraidern im Totenwald – aber wie sollen sie mit Pfeil und Bogen gegen die Hightech-Waffen der Guardians bestehen? Und danach wartet eine noch viel größere Aufgabe auf sie: der Weg zu den fernen Städten und Machtmetropolen – und der führt mitten durch die von Bestien bevölkerte »Todeszone«!

Nach Band 1 war ich schon sehr gespannt auf den 2 Teil. Ich würde jedem empfehlen, Teil 1 vorher zu lesen, da die Geschichte dort weitergeht, wo sie in Teil 1 aufgehört hat. Es gibt keine großartigen Rückblicke. Wie auch in Band 1 hat mich der Schreibstil von Rainer M. Schröder von Anfang an gefesselt. Man war sofort wieder mitten drin in der Geschichte. Er hat, wie auch schon in Band 1, wieder sehr detailliert und bildhaft geschrieben.
Was mir wieder richtig gut gefallen hat ist, dass es in erster Linie wirklich nur um das Befreien geht, die Geschichte kommt fast komplett ohne irgendwelche Liebeleien aus. Statt Liebelei die pure Spannung.
Die Geschichte wird abwechselnd geschrieben. Einmal erfährt man was Kendira und ihre Freunde erleben und einmal kann man direkt in die Insel Tomamto Island eintauchen. Da lernt man dieses Mal Duke und Colinda kennen. Die beiden sind mir sofort ans Herz gewachsen. Auf eine Art weil sie einem total leid taten, da sie keine Ahnung hatten, aber auch zum anderen wegen ihrer Art und Weise, die mir sehr sympathisch war.
Aber auch die anderen Charaktere haben sich stark entwickelt. Kendira besitzt in meinen Augen genau den Willen, den man braucht, um die anderen, die auf Tomamato Island festsitzen, zu befreien. Aber auch Dante und Carson, die ja vom Charakter komplett verschieden sind, harmonieren wieder perfekt zusammen. Aber auch die anderen waren für mich sehr überzeugend. Sei es die anderen Elektoren, die in der Liberty zurück bleiben oder aber die die in der „Dunkelwelt“ leben, wie zum Beispiel die Nightraider. Ich persönlich möchte da so einigen nicht Nachts begegnen. Jeder einzelne war einwandfrei ausgearbeitet und für mich sehr überzeugend, wenn auch manchmal zu sehr, da einige Figuren einen nicht wieder losgelassen haben.
Der Spannungsbogen war nicht zu übertreffen. Genau wie in Teil 1 hat man als Leser ab und an mal die Chance durchzuatmen, ehe man wieder in den Abschnitt gefesselt wurde. Man weiß nie, was als nächstes passiert, genau so etwas finde ich gerade toll, wenn es nicht vorhersehbar ist.
Das Ende kam dann aber doch etwas zu plötzlich, so dass ich erst einmal wieder eine Seite zurückgeblättert habe, um zu schauen, ob ich nicht ausversehen eine Seite überblättert habe, was leider nicht der Fall war. Einiges wurde dann im Epilog noch erläutert. Aber wenn man in der Geschichte drin steckt und alles genau beschrieben wurde, war es doch sehr überrumpelnd.

Ein sehr gelungener Abschluss (so schaut es leider bisher aus) dieser Dystopie, der mich wieder komplett fesseln konnte. Einmal angefangen, fiel es einem schwer, aufzuhören. Der Spannungsbogen lässt einem kaum Verschnaufpausen und das „fast“ ohne irgendwelche Liebeleien. Wer Band 1 gemocht hat, wird diesen Teil lieben.




Mein Dank geht an CBJ

1 Kommentar:

joshi_82 hat gesagt…

Schöne Rezi. Da bin ich wirklich schon sehr gespannt auf die beiden Bücher ;)