Donnerstag, 29. August 2013

Rezension Blanche die Entscheidung

Blanche die Entscheidung (Band 3) von Jane Christo


 Broschiert: 204 Seiten
Verlag: Sieben-Verlag (April 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3864431298
 Jane Christo arbeitet seit Mitte der 90er in der Medienindustrie. Dort ist sie zuständig für PR, Presse- und Werbetexte, sowie für die Redaktion von Kunden- und Mitarbeiterjournalen.
Mit dem Roman ,Blanche - Der Erzdämon' hat sie ihr Debüt als Urban Fantasy Autorin vorgelegt.
Mehr über die Autorin unter facebook.com/JaneChristo oder auf ihrem Blog: JaneChristo.blogspot.com
Reihenfolge der Blanche-Trilogie des Sieben-Verlags:
Teil 1 "Blanche - Der Erzdämon" ~ April 2012
Teil 2 "Blanche - Die Versuchung" ~ Oktober 2012
Teil 3 "Blanche - Die Entscheidung" ~ April 2013
Info zur Seitenzahl:
Der Sieben Verlag benutzt ein Sonderformat. 200 Seiten eines Softcovers entsprechen 310 Normseiten eines Taschenbuchs, wie z.B. von Lyx oder Heyne.

 Achtung Spoilergefahr, da es sich hier um Band 3 handelt.
Blanche stehen schwere Zeiten bevor. Erst wird sie von Beliar verlassen, dem Dämon, der sie gerettet hat – und den sie liebt. Dann steht ihr Erzfeind Zoey von den Toten auf, während sie immer tiefer in den Mafiakrieg von Paris hineingezogen wird. In einer Hetzjagd gegen die Zeit sucht sie nach einem Weg, Beliar ausfindig zu machen, und gleichzeitig diejenigen, die ihr lieb und teuer sind, aus Saetans Fängen zu befreien. Ausgerechnet in dieser Situation holt der Teufel zum finalen Schlag aus, um sie endgültig zu vernichten. Blanche muss sich entscheiden. Wem gehört ihre Loyalität? Wem kann sie vertrauen? Und wie weit wird sie für die Liebe ihres Lebens gehen?
Ich muss gestehen, ich habe den 3 Teil mit sehr viel Wehmut gelesen. Denn nun ist es leider vorbei.
Der Schreibstil ist wie bei den beiden Vorgängern sehr flüssig zu lesen. Man erhält minimale Rückblicke zu Band 1 und Band 2. Wer das Buch lesen möchte, sollte vorher die anderen beiden gelesen haben, denn das macht es einfacher, die einzelnen Charaktere zu verstehen.
Was mir dieses Mal jedoch etwas gefehlt hat, war die „harte“ Blanche, wie man sie eigentlich kennen gelernt hat. In dem 3 Teil wird sie mehr und mehr weicher. Was sie zwar auch sehr sympathisch macht, jedoch mochte ich gerade das kesse, freche an ihr.
Aber auch die anderen Charaktere haben sich sehr entwickelt. Nelly z.B. am Anfang eine einfache Prostituierte, entwickelt sich in meinen Augen sehr stark. Sie versucht immer wieder, Blanche als ihre beste Freundin zu gewinnen, wer aber Blanche kennt, weiß dass so was nicht ihr Ding ist.
Es hat einfach nur Spaß gemacht, wieder in die Welt von Blanche einzutauchen.
Auch die Spannung hält wieder so an, wie man es aus den anderen beiden Teil kennt. Von Anfang bis zum Ende gibt’s Spannung pur.
Dieses Mal habe ich sogar ein Zitat gefunden, welches mich sehr berührt hat, obwohl ich nicht religiös bin.

Seite 138 (E-Book)
„Dabei verstanden sie nicht, dass ihre Entscheidung sie an diesen Punkt gebracht hatten. Die Möglichkeit, Fehler zu begehen, Verlust zu erfahren, und zu lernen, sich gegen alle Widerstände selbst zu lieben, war Gottes Geschenk an die Menschheit.
Doch statt es als Amboss für ihr Glück zu nutzen schmiedeten sie Neid und Bosheit, und schoben die Verantwortung für ihr vermurkstes Leben einem Gott in die Schuhe, der immer die Freiheit der Wahl geschenkt hat.“

Jane Christo hat es wieder geschafft, mich mit dem letzten Teil vollends zu überzeugen. Spannung pur und das bis zum Ende, und auch mit den bildhaften Beschreibungen steckt man mittendrin. Wer in die Welt von Blanche eintauchen möchte, sollte vorher Band 1 Blanche · Der Erzdämon und Band 2 Blanche · Die Versuchung gelesen haben.


Keine Kommentare: