Sonntag, 3. November 2013

Rezension die Puppenkönigin

Die Puppenkönig - Das Geheimnis eines Sommers von Holly Black


Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: cbj (23. September 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570156435
ISBN-13: 978-3570156438


Holly Black lebt mit ihrer Familie und vielen Tieren in New Jersey. Seit sie 2002 den Roman »Elfentochter« veröffentlichte, der von der American Library Association als »Best Book for Young Adults« ausgezeichnet wurde, lebt sie als freischaffende Autorin. Zusammen mit dem Illustrator Tony DiTerlizzi ersann und schrieb sie die Bestseller-Kinderbuchreihe »Die Spiderwick-Geheimnisse«. Holly Black schlägt die internationale Presse und ein riesiges Fanpublikum mit jedem ihrer Romanen und einem neuen Zauberkosmos in ihren Bann.

Ein Geistermädchen, drei Freunde und das Abenteuer ihres Lebens
Zach, Poppy und Alice sind schon ihr Leben lang allerbeste Freunde. Sie lieben es, sich für ihre Actionfiguren aus der Kindheit Geschichten einer magischen Welt, die voller Abenteuer und Heldentum ist, auszudenken. Doch dieses Spiel nimmt eines Nachts eine schaurige Wendung. Alice und Poppy tauchen bei Zach auf und erzählen ihm von einer Reihe furchteinflößender Ereignisse. Poppy schwört, dass sie seit einiger Zeit von einer Porzellanpuppe ihrer Mutter heimgesucht wird, die behauptet, die Seele eines vor langer Zeit ermordeten Mädchens in sich zu tragen. Erst wenn die Freunde sie zu dem Ort des Verbrechens zurückgebracht und dort begraben haben, werde sie Ruhe geben. Andernfalls wird sie die drei Freunde verfolgen - bis in alle Ewigkeit!

Am Anfang war ich etwas skeptisch bei diesem Buch, doch das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch hat mich sofort gefesselt.
Der Schreibstil von Holly Black ist sehr leicht zu lesen und wunderbar bildhaft. Man erlebt die Geschichte hautnah mit.
Zach, Poppy und Alice sind schon sehr lange befreundet und spielen total gerne Rollenspiele mit Actionfiguren. Die drei Freunde halten zusammen, egal was kommt. Was mich hier jedoch etwas gewundert hat ist, dass Zach sich nicht traut den Mädels die Wahrheit zu sagen. Obwohl er mir nicht gerade einen feigen Eindruck gemacht hat. Poppy bringt den ganzen Stein für diese Geschichte erst ins trudeln. Ihre Mutter hat eine Porzellanpuppe in ihrer Vitrine. Und Poppy schwört, dass sie von dem Geist heimgesucht wird. Sie kann Alice und Zach überreden, ihr zu helfen, damit die Seele der Puppe endlich ihre Ruhe findet.
Ich fand die Geschichte an sich total überzeugend. Auch die Angst vor den Eltern bzw. der Großmutter fand ich sehr realistisch. Man merkt den Kindern an, dass sie Angst davor haben, eine Bestrafung zu bekommen und trotzdem wollen bzw. müssen sie dem Geist unbedingt helfen.
Auch der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende vorhanden. Auch wenn ich selber an so manchen Dingen gezweifelt habe, gerade bei den etwas gruseligen Situationen. Aber ich fand es eine perfekte Mischung und Kinder , Jugendliche und selbst Erwachsene werden diese Geschichte mögen.
Die Altersangabe mit 10 Jahren finde ich perfekt, auch wenn es vielleicht sogar manch ein 9 jähriger super findet. Aber meiner 8 jährigen Tochter würde ich das Buch nicht zu lesen geben.

Die Puppenkönigin ist ein perfekte Mischung aus Freundschaft, Gruselszenen und Spannung. Die Autorin schafft hier eine wunderbare fantasievolle Geschichte, die nicht nur Kinder in den Bann zieht. Gerne würde ich weitere Abenteuer mit den 3 erleben.
 

Keine Kommentare: