Samstag, 30. März 2013

Rezension Laden der Träume

Laden der Träume (Kinderbuch) von Timo Grubing


Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: cbj (25. Februar 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570155625

 Dirk Ahner wurde 1973 in Horb am Neckar geboren. Bereits während seines Studiums an der Ludwigs Maximilians-Universität in München begann er zu schreiben. Heute lebt er als erfolgreicher Roman- und Drehbuchautor (»Hui Buh«, »Frau Ella«) mit seiner Familie in München.

Timo Grubing, geboren 1981, studierte Illustration an der FH Münster und lebt und arbeitet seit seinem Diplom 2007 wieder in seiner Geburtsstadt Bochum. Als freier Illustrator ist er neben dem Kinderbuch in den verschiedensten Bereichen tätigen – vom Rollenspiel, über Schulbuchprojekte bis hin zu regelmäßigen Aufträgen für Magazine und Agenturen. 

Hier werden Kinderträume wahr!

Ben, Lara und Nepomuk schlagen die Augen auf und blicken direkt auf die Säbelspitzen einer Bande wilder Piraten! Gerade rechtzeitig, bevor die drei als Fischfutter enden, eilt ihnen der Schiffsjunge Frederico zu Hilfe. Und auch Käpten Rotbart glaubt an eine glückliche Fügung. Schließlich purzeln nicht aller Tage drei Kinder auf seine schmutzigen Schiffsplanken. Vielleicht können die drei helfen, den Schatz des legendären Käpten Blackbeard zu bergen …

• Fesselnde Zeitreise-Abenteuer führen in aufregende Welten
• Kurze Kapitel, lesefreundliche Schrift
• Mit themenbezogenem Abenteuer-Wissen im Anhang

llein das Cover von diesem Kinderbuch hat es mir angetan und auch die Geschichte ist sehr kindgerecht und phantasievoll geschrieben.
Nepomuk, Lara und Ben landen in einem seltsamen Laden, nachdem sie von Bomber und seinen Freunden davon laufen: Filomenus Feuertals Laden der Träume, Bedarf für Zauberer und Illusionen. Die Neugier der 3 treibt sie weiter in den Laden hinein und prompt landen auch sie in der Traumwelt.
Die Kapitel haben für Kinderaugen die optimale Länge. Man kann sich immer wieder neu entscheiden ob man noch eins schafft oder eine Pause macht. Wobei es meiner Tochter schwer gefallen ist, eine Pause zumachen.
Auch die Geschichte ist sehr gelungen. Mir persönlich hat sie sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und auch sehr bildhaft. Ich denke, hier fällt es jedem Kind leicht, sich in diese Traumwelt hineinzuversetzen. Aber es bleibt auch soviel Spielraum, um seine eigene Phantasie mit einzubringen. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist dass es nicht viele komplizierte Namen in diesem Buch gibt. Leider kommt es ja öfters mal vor, dass das Kind einen bestimmen Namen gar nicht aussprechen kann und wo man als Erwachsener schon überlegen muss.
Auch die 3 Hauptcharaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Man konnte sich in jeden super hineinversetzen.
Meiner Tochter hat Lara besonders gut gefallen. Vielleicht liegt es daran, dass sie selbst Lara heißt und auch einen kleinen Bruder hat . Sie spielt für ihren kleinen Bruder gerne die Aufpasserin und kommandiert Nepomuk auch gerne etwas herum. Was große Geschwister ja zu gerne tun und die kleineren nicht wirklich mögen.

Alles in allem ist es für mich eine sehr gelungene Geschichte gewesen. Mit viel Phantasie geschrieben, die aber gerade noch so viel Platz für die eigene Phantasie lässt.
Man fiebert von Anfang bis Ende mit den 3 mit.


Keine Kommentare: